In einer umfassenden Analyse rechnen Forscher des IW Köln mit dem GEG ab. Steigende Kosten, aber kaum Nutzen! Warum haben Sie diesem Gesetz trotzdem zugestimmt?

Ria Schröder
FDP
Frage von Norbert R. •

In einer umfassenden Analyse rechnen Forscher des IW Köln mit dem GEG ab. Steigende Kosten, aber kaum Nutzen! Warum haben Sie diesem Gesetz trotzdem zugestimmt?

Sehr verehrte Frau Schröder!

Mit den im April d. J. abgeschalteten AKWs wären enorme Mengen an CO2 eingespart worden. Stattdessen wird das GEG auf dem Weg gebracht, daß laut Forscher des IW Köln hohe Kosten verursacht, aber wenig Nutzen bringt (https://www.welt.de/finanzen/immobilien/plus248395532/Waermewende-am-Scheideweg-Experten-kritisieren-Wohnungsbau-und-Waermestrategie-der-Bundesregierung.html?icid=search.product.onsitesearch).

Ihr Parteivorsitzender hat einmal gesagt, lieber gar nicht regieren, als schlecht!

Woran erkenne ich den roten Faden Ihrer Politik, wenn emissionsfreie AKWs außer Betrieb genommen werden, dafür teures und klimaschädliches LNG beschafft wird, oder wenn das GEG den volkswirtschaftlichen Subjekten hohe Kosten aufbürdet, aber kaum Nutzen für`s Klima bringt?

MfG N. R. +++

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich bin mir nicht sicher, ob ich Ihre Frage richtig verstehe, versuche aber dennoch gerne darauf zu antworten.

Wir als FDP setzen uns für eine sichere und bezahlbare Energieversorgung ein. Dafür ist eine Diversifizierung bezüglich Technologien und Energielieferanten entscheidend. Ein Element des Energiemix stellt für uns auch die Kernenergie dar. Diese Frage haben wir aber nicht alleine entschieden, sondern in Abstimmung mit unseren Koalitionspartnern SPD und Bündnis 90/Die Grünen. Wir konnten eine Verlängerung erreichen, jedoch die bereits von der Vorgängerregierung beschlossene Abschaltung der verbleibenden drei Kraftwerke nicht verhindern.

Das Gebäudeenergiegesetz haben wir im Gegensatz zum Regierungsentwurf grundlegend geändert und technologieoffen, praxistauglich und sozial verträglich gestaltet. Es gibt keine Eingriffe in bestehendes Eigentum. Funktionierende Heizungen können ohne Einschränkungen weiterbetrieben und bei Bedarf repariert werden. Gleichzeitig kann jeder Immobilieneigentümer selbst entscheiden, welche Heizung eingebaut wird, es gibt diesbezüglich keine Einschränkung von Technologien.

Gerne verweise ich auch auf meine anderen Antworten auf Ihre Fragen und hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Ria Schröder