Wie begründen Sie eine allgemeine Impfpflicht?

Ria Schröder
FDP
Frage von Detlef B. •

Wie begründen Sie eine allgemeine Impfpflicht?

Sehr geehrte Frau Schröder,

auf welcher wissenschaftlichen Grundlage begründen Sie eine allgemeine Impfpflicht? Ggw. ist allgemein bekannt (z. B. RKI Wochenbericht vom 27.01.2022, Seite 28), dass sich ca. dreimal so viele Grundimmunisierte (2 x geimpft) und Geboosterte infizieren als Ungeimpfte. D. h., dass eine Impfung im Sinne einer Pandemieeindämmung wirkungslos ist, da ja die Impfquote in Etwa auch dem Anteil der infizierten Grundimmunisierten entspricht. Bitte lösen Sie diesen Widerspruch. Vielen Dank.
Detlef B., Grimma

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für die Zusendung Ihrer Frage. Ich habe bei der Abstimmung des Bundestags gegen die Anträge und Gesetzesentwürfe zur Impfpflicht gestimmt, da diese vor dem Hintergrund der aktuellen Omikron-Variante aus meiner Sicht nicht verhältnismäßig. Der Charakter der Pandemie hat sich durch den Übergang von Delta zu Omikron sehr verändert, dennoch ist die Impfung nach wie vor ein wirksamer Schutz und verringert die Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufs.

Mit freundlichen Grüßen

Ria Schröder