Wieviel Co 2 könnte durch Beachtung der STVO § 3 von 80/60km/h für LKW bei 68 Mrd. gefahrenen km eingespart werden?

Ricarda Budke
Bündnis 90/Die Grünen
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Helmut T. •

Wieviel Co 2 könnte durch Beachtung der STVO § 3 von 80/60km/h für LKW bei 68 Mrd. gefahrenen km eingespart werden?

Sehr geehrte Frau Budke, es ist leider üblich, für jeden Autofahrer erkennbar, dass LKW regelmäßig zu schnell fahren, obwohl dafür erhebliche Strafen drohen. Deren Fahrer wissen aber, dass nur wenig und dann tolerant kontrolliert wird. Wäre es mit Rücksicht auf das Urteil des BVerfG zum Klimaschutz nicht angemessen, mit diesen Kontrollen zu beginnen? Das könnte kostenneutral und ohne großen Personalaufwand geschehen und schnell eine Co 2 Einsparung mit sich bringen?
Darf ich Ihre Antwort verwenden?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr T.,

vielen Dank für Ihre Anfrage und das konstruktive Anliegen zur Reduzierung von CO2-Emissionen im Straßenverkehr. Der Klimaschutz ist zweifellos eine der drängendsten Herausforderungen unserer Zeit, und wir sind uns dessen bewusst, dass Maßnahmen zur Verringerung von CO2-Emissionen eine entscheidende Rolle spielen.

Die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung (STVO) ist von großer Bedeutung, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten und auch den Umweltschutz zu unterstützen. Eine Reduzierung der Geschwindigkeitsüberschreitungen von LKW auf Autobahnen und Landstraßen könnte zweifellos zu einer erheblichen Einsparung von CO2-Emissionen führen, gerade bei der von Ihnen erwähnten beachtlichen Anzahl gefahrener Kilometer.

Es ist angemessen und sinnvoll, vermehrt auf die Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzungen zu achten und entsprechende Kontrollen durchzuführen. Dies könnte in der Tat eine Möglichkeit sein, um CO2-Emissionen zu reduzieren und damit einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Leider kenne ich keine genauen Zahlen zu Ihrer konkreten Fragestellung: Wieviel Co 2 könnte durch Beachtung der STVO § 3 von 80/60km/h für LKW bei 68 Mrd. gefahrenen km eingespart werden? Aus diesem Grund würde ich Ihnen gern empfehlen Ihre Anfrage dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) zu stellen bzw. im Fall Brandenburg an das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung (MIL) zu richten. Dort kann man Ihnen diese Zahlen möglicherweise nennen.

Als verantwortungsbewusste Gesellschaft müssen wir gemeinsam handeln, um unsere Umwelt zu schützen und nachhaltige Lösungen zu fördern.

Vielen Dank für Ihre Anregung dazu.

Mit besten Grüßen,
Ricarda Budke