Die Wirtschaft (u. a. Handwerker, LKW-FahrerInnen) erwirtschaftet alle Sozialkosten und Kosten für den öffentlichen Dienst (inkl. Abgeordnete). Welchen Beitrag leisten Sie zur Kostendeckung ?

Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Ricarda Lang
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Maike H. •

Die Wirtschaft (u. a. Handwerker, LKW-FahrerInnen) erwirtschaftet alle Sozialkosten und Kosten für den öffentlichen Dienst (inkl. Abgeordnete). Welchen Beitrag leisten Sie zur Kostendeckung ?

Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Maike H.,

als Grüne Abgeordnete setzen wir uns für einen sozialpolitischen Aufbruch ein. Nicht zuletzt hat uns die Corona-Krise gezeigt, wo unser soziales Netz löchrig ist und Reformen braucht, die unseren Sozialstaat besser, zugänglicher und gerechter machen.

Anstelle der bisherigen Grundsicherung (Hartz IV) werden wir mit der Koalition ein Bürgergeld einführen. Es stellt die Potenziale der Menschen und Hilfen zur nachhaltigen Integration in den Arbeitsmarkt in den Mittelpunkt und ermöglicht gesellschaftliche Teilhabe. Wir als Grüne werden nicht an der Sozialpolitik sparen, da womöglich noch mehr Menschen in Armut abgleiten könnten und letztlich damit die Sozialkosten steigen.

Mit freundlichen Grüßen

Team Ricarda Lang