Sehen Sie die Grundwerte der Grünen mit der überwiegenden Zustimmung Ihrer Partei zu einer Corona-Impfpflicht noch gegeben und wenn ja inwiefern?

Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Ricarda Lang
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Nataly D. •

Sehen Sie die Grundwerte der Grünen mit der überwiegenden Zustimmung Ihrer Partei zu einer Corona-Impfpflicht noch gegeben und wenn ja inwiefern?

Sehr geehrte Fr. L., Die Grünen erschienen in den letzten 30 Jahren neben Umweltschutz auch für Gleichberechtigung, Menschenrechte, Minderheitenschutz, offenen Diskurs und Nähe zur Natur zu stehen. Inwiefern sind diese Werte neben dem Auschluss von Menschengruppen aus dem öffentlichen und teilw. auch dem Berufsleben durch 2G+ damit zu vereinbaren, die Bürger* zu einer Corona-Impfung verpflichten zu wollen, mit Impfstoffen, die 2019 auf eine nicht mehr existierende Variante entwickelt wurden, mit der auch geimpft/geboosterte Menschen sich und andere anstecken können und Krankenhausaufenthalte nur bedingt verhindert werden (Datenlage z. Impfstatus im KH/ITS ist bislang nicht klar) also kaum Solidarität generiert wird? Auch die Nebenwirkungen sind noch nicht abschließend geklärt. Für die von der EMA bedingt zugelassenen, neuartigen Impfstoffe liegen nicht alle Daten vor. Die klinischen Studien laufen bei Pfizer z.B. noch bis Mai 2023 (https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04368728)

Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Nataly D.,

bei einer allgemeinen Impfpflicht geht es darum, die größtmögliche Freiheit für uns alle zu erreichen. Auf der einen Seite steht der Eingriff durch die Impfpflicht und auf der anderen Seite stehen die massiven Freiheitseinschränkungen durch die wiederkehrenden, immer wieder notwendigen Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie. Diese Einschränkungen treffen uns alle, egal ob geimpft oder ungeimpft.

Auch wenn die aktuellen Impfstoffe nur reduziert vor einer Ansteckung mit Omikron schützen, ist die Impfung immer noch die erste Wahl bei der Bekämpfung der Pandemie. Wir hoffen, dass bald ein angepasster Impfstoff zur Verfügung steht und einige Impfstoffhersteller arbeiten bereits daran.

Eine allgemeine Impfpflicht bedeutet vor allem Solidarität mit jenen, die in den letzten Jahren die größten Lasten getragen haben, nämlich Eltern, Frauen, Jugendliche, Kinder und Personen, die einem starken Risiko ausgesetzt sind.

Mit freundlichen Grüßen

Team Ricarda Lang