Sehr geehrte Frau Lang, man hört nichts über die Höhe des Energiegeldes?? Also wie hoch?

Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Ricarda Lang
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ulli B. •

Sehr geehrte Frau Lang, man hört nichts über die Höhe des Energiegeldes?? Also wie hoch?

ihre Idee mit dem Energiegeld ist nach meiner Ansicht wieder mal ein Bilderbuchgedanke, der nurriesige Verwaltungskosten hervorruft u. letztendlich nicht beim Bürger ankommt. Darum sind nur direkte und leicht umsetzbare Ansätze sinnvoll - direkter Rabatt oder Steuersenkung. Denn es gibt viele Bürger, die keine Steuererklärung durchführen, weil sie einfach nichts haben.

Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Ulli B.,

um die Entlastung durch die Energiepreispauschale sozial gerecht auszugestalten, unterliegt sie der Einkommensteuer. Aufgrund der mit steigenden Einkommen wachsenden Steuerbelastung werden Menschen mit geringen Einkommen deutlich stärker entlastet als Menschen mit hohen Einkommen. Bei Menschen mit geringem Einkommen wird die Energiepreispauschale in Höhe von 300 Euro zumeist vollständig ankommen. Spitzenverdienende mit Spitzensteuersatz werden dagegen im Ergebnis nur eine Entlastung in Höhe von 174 Euro erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Team Ricarda Lang