Sehr geehrte Frau Lang, warum tut diese Regierung, genau wie die Merkelregierung Nichts für die Menschen im Nichttarifgebiet?

Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Ricarda Lang
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Uwe K. •

Sehr geehrte Frau Lang, warum tut diese Regierung, genau wie die Merkelregierung Nichts für die Menschen im Nichttarifgebiet?

Es geht hier nicht um den Mindestlohn, es geht um faire Bezalung.
MfG
U. K.

Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Uwe K.,

ab Oktober diesen Jahres steigt der Mindestlohn endlich auf 12 Euro. Aber sie haben Recht, das allein reicht für eine faire Bezahlung nicht aus. Mit unserer Koalition setzen wir uns daher für ein hohes Beschäftigungsniveau und gerechte Entlohnung ein, weil wir wissen, dass es sich hierbei um die Grundlage für unseren Wohlstand und die Finanzierung unserer sozialen Sicherung handelt.

Wir wollen allen eine möglichst sichere Beschäftigungsbiografie ermöglichen und die Beschäftigungsfähigkeit durch Qualifizierung und gesunde Arbeit erhalten. Jede Arbeit verdient Respekt und Anerkennung.

Neben dem Mindestlohn schaffen wir ein modernes Arbeitsrecht das Sicherheit schafft und wir setzen uns für einen Sozialstaat ein, der die Bürger:innen absichert und unterstützt. Wir sind zuversichtlich, dass wir diese Ziele in unserer aktuellen Koalition umsetzten werden.

Mit freundlichen Grüßen

Team Ricarda Lang