Wie ist der aktuelle Stand zum Thema 600W Solar Kleinanlagengrenze?

Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Ricarda Lang
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Siegmar S. •

Wie ist der aktuelle Stand zum Thema 600W Solar Kleinanlagengrenze?

Sehr geehrte Frau Lang und Team,

der vorherige Beitrag mit der Frage wann die 600W Begrenzung fällt für Solar Kleinanlagen ist ultra aktuell und interessant.
Wir haben zuhause jetzt auch einen intelligenten digitalen Stromzähler bekommen der über 3 Phasen saldierend rechnet.
Jetzt würde ich gerne meine Terassenfassade mit Solar ausstatten. Saubere Edelstahlhalterungen, Fläche für 1500W ist da, warum werde ich begrenzt vom Staat?
Muss doch in aller Interesse sein wenn ich 1699.-euro ausgebe habe ich 1300W Spitze, wenn ich 700.- ausgebe habe ich max 600 peak.
Das kanns doch nicht sein ich würde Waschen, Trockner etc. alles auf den Tag legen und wenn der max Ertrag kommt würden wir deutlich weniger aus dem Stromnetz ziehen.
Ich denke das ist doch das Ziel , oder warum wurde das von der BaWü Regierung nicht asap angegangen?
Wenn Sie nicht die richtige Ansprechpartnerin dafür sind dann bitte ich um eine Mailadresse wer dafür zuständig ist on Baden Württemberg.

Danke
Grüße
Siegmar S.

Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Siegmar S.,

aus dem zuständigen Ausschuss wurde uns mitgeteilt, dass aktuelle Anlagen bis 7kW ab dem sehr baldigen Inkrafttreten des Gesetzes zu 100% produzieren dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
Team Ricarda Lang