Sehr geehrter Herr Gebhardt, wie ist Ihre persönliche Meinung hinsichtlich gendersensibler Sprache?

Rico Gebhardt
DIE LINKE
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Alina M. •

Sehr geehrter Herr Gebhardt, wie ist Ihre persönliche Meinung hinsichtlich gendersensibler Sprache?

Sehr geehrter Herr Gebhardt,

ich möchte Sie gerne frage, wie Ihre Haltung zur gendergerechten Sprache ist? Halten Sie diese als einen wichtigen Schritt in Richtung Gleichberechtigung oder finden Sie es eher irrelevant bzw. deplatziert?

Auf Ihre ausführliche Antwort bin ich sehr gespannt !

Mit freundlichen Grüßen

Alina M.

Antwort von
DIE LINKE

Meine Fraktion und ich auch persönlich halte geschlechtergerechte Sprache für richtig, notwendig und auch zeitgemäß. Ich denke, es ist wichtig zu betonen, dass es gar nicht darum geht, dass alle Menschen verpflichtet werden persönlich die gendergerechte Sprache in ihrer persönlichen Kommunikation verwenden müssen.

Bis zum heutigen Tage gibt es insbesondere ältere Menschen, die sich nicht an die "neue" Rechtschreibung halten, sondern immer noch nach der "alten" Rechtsschreibung schreiben.

Mir und uns geht es darum, dass öffentliche Behörden, Einrichtungen und auch die Schulen damit anfangen. Hilfreich wäre es, wenn es zu einer Eignung käme, welche Art des Schriftbildes verwendet werden soll, also Unterstrich, Sternchen oder ähnliches. Ich verwende in der Regel Sternchen, ist aber für Menschen mit Handicap schwer lesbar, habe ich gelernt.

Beim Sprechen, verwende ich seit längerem entweder die zwei Geschlechter (weiblich/männlich), wenn möglich auch die „neutrale“, damit sich tatsächlich alle Personen angesprochen fühlen, egal welchem Geschlecht sie sich zugehörig fühlen.

Rico Gebhardt