Frage an Robbin Juhnke bezüglich Gesundheit

Robbin Juhnke
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Patrick K. •

Frage an Robbin Juhnke von Patrick K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Juhnke,

was wird die CDU dagegen unternehmen, dass in den meisten Berliner Kneipen
und Diskotheken keinerlei Nichtraucherschutz existiert?

Dass ein striktes Rauchverbot gut funktioniert, sieht man am Beispiel Bayern und im Saarland. Auch das BVerfG hält ein Gesetz ohne Ausnahmen für legitim.

Freundliche Grüße

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kast,

ich begrüße Ihr Engagement in der Nichtraucherlobbyinitiative "Frische-Luft-für-Berlin". Nur wer sich einbringt, kann Dinge bewegen.

Im Übrigen teile ich Ihre Ansicht nicht, dass es in Kneipen und Diskotheken "keinerlei Nichtraucherschutz" gebe. In vielen Einrichtungen wird das Gesetz eingehalten oder werden für Raucher separate Räume angeboten. Die Ausnahme für die kleine Eckkneipe befürworte ich - auch als Nichtraucher -, da sonst viele Gastronomen in den Ruin getrieben werden würden. Wer sich dort nicht gerne aufhalten mag, kann problemlos in eine andere Lokalität wechseln, in welcher Rauchverbot herrscht. Zuviel Regulierung schadet auch manchmal, und nicht jeder kann zu seinem Glück gezwungen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Robbin Juhnke