Frage an Robert Clemen bezüglich Verbraucherschutz

Robert Clemen
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Thomas S. •

Frage an Robert Clemen von Thomas S. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Clemen,

die CDU hatte auf Ihrem letzten Parteitag beschlossen, die Deutsche Sprache ins GG aufzunehmen ( Beschluß C 16 und C 42). Wo bitte finde ich dazu etwas in Ihrem Wahlprogramm?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Senf

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Senf,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Die Delegierten der CDU Deutschlands haben sich auf dem Bundesparteitag im Dezember 2008 dafür ausgesprochen, dass die Deutsche Sprache ins Grundgesetz aufgenommen wird. Änderungen der Artikel unserer Verfassung können nur im Deutschen Bundestag von den Abgeordneten des Bundestages beschlossen werden. Als Mitglied der CDU und friedfertiger und gelassener Patriot begrüße und unterstütze ich den Beschluss, als Landtagsabgeordneter habe ich jedoch keine Möglichkeiten auf die Beschlüsse des Deutschen Bundestages direkt Einfluss zu nehmen. Deshalb finden Sie zu hierzu auch keine Entsprechung in meinem Programm bzw. im Programm der CDU Sachsen. Sollte es in der kommenden Legislaturperiode zu einer Grundgesetzänderung im Deutschen Bundestag kommen, werden ich mich als Mitglied der sächsischen Union dafür einsetzen, dass die Deutsche Sprache in unsere Verfassung aufgenommen wird.

Herzliche Grüße

Ihr Robert Clemen