Was gedenken sie zur Stärkung der Schwerbehindertenvertreter zu tun und welchen starken Anreiz setzen sie den Firmen mehr schwerbehinderte oder gleichgestellte Menschen zu beschäftigten?

Robert Heinze
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Robert Heinze zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg D. •

Was gedenken sie zur Stärkung der Schwerbehindertenvertreter zu tun und welchen starken Anreiz setzen sie den Firmen mehr schwerbehinderte oder gleichgestellte Menschen zu beschäftigten?

Das Bundesteilhabegesetz ist ein Anfang. Leider ist die Stärkung der Schwerbehindertenvertretung auf halben Wege stehen geblieben.
Auch die Ausgleichsabgabe ist für viele Firmen ein Taschengeld mit dem sie sich freikaufen können. Hier sollte die Ausgleichsabgabe sich an der Wirtschaftskraft des Unternehmens orientieren, z.b. das prozentual am Ebit die Ausgleichsabgabe bemessen wird. Das wäre gerechter.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr D.

Inklusion und die Arbeit mit Schwerbehindertenvertretungen ist mir aus der Lokalpolitik nicht unbekannt. Ich werde mich dafür einsetzen,  das Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) zu stärken und die  Ausgleichsabgabe für Unternehmen, die ihrer Beschäftigungspflicht nicht oder nur unzureichend nachkommen, spürbar zu erhöhen!