Frage an Robert Jarowoy bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Robert Jarowoy
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Robert Jarowoy zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mathias D. •

Frage an Robert Jarowoy von Mathias D. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Es ist mir bewusst, dass das sehr heikel ist. Aber ich muss es doch einmal fragen: Gibt es eine Positionierung der Linken hinsichtlich dem Schutz der kurdischen Bevölkerung in der Türkei und deren Selbstbestimmung oder gar der Eigenstaatlichkeit im Gebiet des Iraks oder von Syrien?

Antwort von
DIE LINKE

Diese Frage ist überhaupt nicht heikel, denn DIE LINKE als Partei und ganz besonders ich als Person haben sich immer für das Selbstbestimmungsrecht des Kurdischen Volkes und um so mehr für eine Garantie der Minderheiten- und Menschenrechte aller in der Region lebenden Ethnien und Religionsgemeinschaften eingesetzt. Viele unserer Bundestagsabgeordneten sind oftmals als WahlbeobachterInnen oder mit Menschenrechtsdelegationen in die überwiegend kurdisch besiedelten Gebiete der Region gereist, und die HDP ist die offizielle Schwesterpartei DER LINKEN. Deren seit fast einem Jahr in der Türkei inhaftierter Co-Vorsitzender Demirtas hat - wie auch andere SpitzenpolitikerInnen der HDP - genauso wie der PYD-Co-Vorsitzende Salih Müslüm aus Rojava (Nordost-Syrien) häufig an Großveranstaltungen unserer Partei sowie an Parteitagen als Gastredner teilgenommen.

Mit freundlichen Grüßen!
Robert Jarowoy