Frage an Robert von Olberg bezüglich Soziale Sicherung

Robert von Olberg
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Robert von Olberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabrina L. •

Frage an Robert von Olberg von Sabrina L. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr von Ohlberg,

wie stehen Sie zu der Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens? Warum sind Sie dafür bzw. dagegen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau L.,

meine Partei und ich sind keine Befürworter des bedingungslosen Grundeinkommens. Ich habe vor allem Sorge vor den Konsequenzen, die eine gleichzeitige Abschaffung aller weiteren sozialstaatlichen Leistungen bedeuten würde. Eine sozialstaatlich garantierte und auskömmliche Mindestabsicherung muss es natürlich geben. Aber das sieht auch unser heutiges System vor. Zudem sehe ich auch die Notwendigkeit, dass jede und jeder im Rahmen ihrer und seiner Möglichkeiten einen Beitrag zur Gesellschaft leistet. Arbeit bringt nicht nur Einkommen, sondern sollte im besten Fall auch sinn- und identitätsstiftend sein.

Herzliche GrüßeRobert von Olberg