Guten Tag Herr Wagener, wie stellen sich die Grünen in OWL zum Thema Neubau Amazon in Horn. Es werden ca. 500.000 qm Land überbaut und viele Arbeitsplätze im Einzelhandel vernichtet.

Profilbild Robin Wagener
Robin Wagener
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Manfred E. •

Guten Tag Herr Wagener, wie stellen sich die Grünen in OWL zum Thema Neubau Amazon in Horn. Es werden ca. 500.000 qm Land überbaut und viele Arbeitsplätze im Einzelhandel vernichtet.

Sehr geehrter Herr Wagener, diese Frage beschäftigt mich schon lange. Die Medien und die Handelskammer sagen, das ist halt so, kann man nichts dagegen machen. Ich finde, dass die aktuelle Steuergesetzgebung viel zu viele Schlupflöcher lässt, die geschlossen gehören. Andere Gemeinden haben sich bessere Gewerbesteuereinnahmen gewünscht, die aber weitgehend asugeblieben sind.
Verdienen werden die amerikanischen Investmentgesellschaften, aber die Gemeinde, der Regierungsbezirk, das Land werden weitestgehende leer ausgehen. Freue mich von Ihnen zu diesem brisanten Thema zu lesen. Beste Grüße. M. E.

Profilbild Robin Wagener
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sowohl in Horn-Bad Meinberg, als auch im Kreis stellen wir Grüne uns gegen die geplante Ansiedlung von Amazon. Ungelöste Verkehrsprobleme, Flächenversieglung und die für uns hohe Bedeutung des lokalen Einzelhandels und unserer Innenstädte sprechen gegen das Projekt. Bereits im vergangenen Kommunalwahlkampf habe ich selbst mehrfach darauf aufmerksam gemacht (nur als ein Beispiel hier https://robin-wagener.de/2020/08/10/lokale-vertriebswege-auch-im-internet-statt-amazon-in-horn/). Die versprochenen Arbeitsplätze überzeugen auch nicht. Man liest immer wieder über unfaire Arbeitsbedingungen bei Amazon, aber auch die Zukunftssicherheit der Arbeitsplätze ist angesichts der rasanten Automatisierung ausgesprochen fraglich. Den Wunsch nach bequemem EInkauf von zu Hause sollten wir lieber über moderne Vertriebsstrukturen für den lokalen und regionalen Einzelhandel befriedigen und damit Angebote in den Innenstädten aufrecht und diese damit lebendig erhalten. Für fairere Wettbewerbsbedingungen ist auch eine funktionierende und angemessene Besteuerung der großen Internetkonzerne dringend erforderlich.