Frage an Roderich Kiesewetter bezüglich Wirtschaft

Roderich Kiesewetter
CDU
Frage von Frank N. •

Frage an Roderich Kiesewetter von Frank N. bezüglich Wirtschaft

Werter Herr Roderich Kiesewetter!

Ich habe mich sehr über Ihre Antwort am 13.08.2010 zum Thema ZUZUG von ausländischen Fachkräften.

Meine Frage an Sie warum kann die deutsche Regierung die Wirtschaft und Handwerk nicht verpflichten die benötigten Fachkräfte selbst auszubilden, es gibt genügend arbeitslose Fachkräfte!!! Die Ausbildung von Fachkräften kostet der Wirtschaft viel Geld, dieses kann man aber einsparen, wenn die Fachkräfte aus den Ausland nach Deutschland beortert werden.

Warum werden die posetiven Ergebnisse im Schulsystem der DDR nicht übernommen??? Die wirtschaft hat sehr gern Fachkräfte aus der DDR angeworben!!!!!!!!!

Viele Grüße
Frank Neumann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Neumann,

vielen Dank für Ihre Frage vom 15. August.
Leider gibt es in Deutschland nicht genügend Fachkräfte, es müssen mehr ausgebildet werden. Eine Alternative ist der Zuzug qualifizierter ausländischer Fachkräfte. Das halte ich dann für sinnvoll, wenn wir unsere Möglichkeiten im Inland ausgeschöpft haben. Noch sind zu viele junge deutsche ArbeitnehmerInnen in Zeitarbeitsverträgen und befristeten Beschäftigungsverhältnissen gebunden. Viele hangeln sich von Praktikum zu Praktikum. Etwa 30 % der unter 35jährigen Beschäftigten geht es so.

Ihrer Frage zum DDR-Schulsystem kann ich nicht folgen, hier bitte ich Sie um mehr Erläuterung. Außerdem sind bereits 20 Jahre seit Auflösung der DDR vergangen...

Mit freundlichen Grüßen

Roderich Kiesewetter