Frage an Roderich Kiesewetter bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Roderich Kiesewetter
CDU
Frage von Ralf O. •

Frage an Roderich Kiesewetter von Ralf O. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Kiesewetter,

es wird oft ein Marshallplan für Griechenland gefordert, aber nicht konkret gesagt, wie dieser aussehen soll.Meiner Ansicht nach hat Wolfgang Schäuble hier den ersten vernünftigen Vorschlag gebracht: Griechenland in einen riesigen Solarpark für Europa umzuwandeln--das hätte den Vorteil, dass Griechenland mittel- und langfristig ein sichere Einnahmequelle hätte mittels derer es seine Schulden begleichen kann und Europa Strom.Warum dehnt man diese Idee nicht auch auf die sonnenreichen, mediteranen PIGS-Länder Spanien, Portugal und Italien aus? Die bisherigen Abermilliarden der EU, die in diese Länder flossen,womit Häfen, Flughäfen, Eisenbahntrassen und Straßen/Autobahnen finanziert wurden(in der Hoffnung einer neuen Infrastruktur würden neue industrielle Kerne folgen) haben ja keine neuen Indutsrien geschaffen, ja diese Länder blieben vor allem nur auf Landwirtschaft, Tourismus und Immobilienblasen fokusiert. So aber hätte man einen konkreten Nutzen.Mit den produzierten Solarstrommengen würden sich dann auch die Frage lösen, wie etwa ein atomkraftabhängiges Land wie Frankreich (80% des Stroms aus Atomkraft)seine Energielücke schliessen könnte.Es gilt nun die Energiewende zu europäisieren und Europa auch mittels der Energiewende wieder eine Vision zu geben. Hat die Bundesregierung schon Schäubles Vorschlag zu einer Europäisierung der Energiewende aktiv aufgenommen und setzt sich hierfür auch in der EU ein?

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Ostner

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Ostner,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 30.07.2011, das ich – wenn auch verspätet – gerne beantworte.

Sie schildern eine Europäisierung der Energiewende, die in meinen Augen erstrebenswert ist. Durch den Import von Solarenergie aus Griechenland würde Deutschland nicht nur Hilfe zur Selbsthilfe leisten, sondern auch selbst profitieren und Nachhaltigkeit fördern. In der Neuausrichtung der griechischen Wirtschaft sind Solarvorhaben eine große Chance.

Die Bundesregierung wird den Ausbau erneuerbarer Energien in Griechenland in jedem Fall unterstützen, jedoch nicht deren Export. In Deutschland wird Ökostrom bereits durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz finanziell gefördert.

Mit freundlichen Grüßen
Roderich Kiesewetter