Frage an Roderich Kiesewetter bezüglich Familie

Roderich Kiesewetter
CDU
Frage von Robert N. •

Frage an Roderich Kiesewetter von Robert N. bezüglich Familie

Mich würde Ihr Standpunkt zu Ganztagschulen interessieren

mfg

Robert Nestler

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Nestler,

vielen Dank für Ihre Frage, Sie sprechen ein zentrales Ziel meiner politischen Arbeit an. Es ist mir als Politiker wichtig, dass wir die Rahmenbedingungen für familiengerechte Arbeitswelten gewährleisten. Bedarfsgerechte Kinderbetreuungsangebote und verlässliche Ganztagsschulen gehören zu den Grundvoraussetzungen die dies ermöglichen. Ich möchte, dass die bedarfsgerechte Ganztagsbetreuung auch unter Einbeziehung von außerschulischen Kräften wie beispielsweise Vereinen oder ehrenamtlichen Strukturen in ganz Deutschland sichergestellt wird. Dies bedeutet, dass am Nachmittag nicht nur Betreuung stattfindet, sondern neben Unterrichtsstunden auch vertiefende Lernangebote oder Arbeitsgemeinschaften. So leisten wir einen entscheidenden Beitrag für die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Allerdings sollten in einer Ganztagsschule mit Tagesschluss gegen 15 oder spätestens 16 Uhr sämtliche Hausaufgaben abgeschlossen sein, so daß noch Zeit für Familienarbeit oder das Ehrenamt ist.

Ich hoffe ich konnte Ihnen Auskunft geben und freue mich auf einen weiteren Dialog.

Mit besten Grüßen nach Jagstzell!
Roderich Kiesewetter