Frage an Roderich Kiesewetter bezüglich Wirtschaft

Roderich Kiesewetter
CDU
Frage von Peter A. •

Frage an Roderich Kiesewetter von Peter A. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Kiesewetter,

warum wird die Leiharbeit nicht von den Bundesagenturen für Arbeit sondern von Privatunternehmen organisiert. Diese Firmen machen Profit mit den unverschuldet arbeitslos gewordenen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern.
Ich halte diesen Sachverhalt für einen entscheidenden Fehler des Systems.

Viele Grüße,
P. Albrecht.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr A.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Es ist sicher nicht Aufgabe der Bundesagentur für Arbeit, selbst als Arbeitgeber und Verleiher zu fungieren. Zeitarbeit beschreibt ein Dreiecksverhältnis zwischen Arbeitgeber (Verleiher), Arbeitnehmer (Zeitarbeitnehmer) und dem Unternehmen, bei dem ein Arbeitnehmer tätig ist. Aufgabe der Bundesagentur für Arbeit ist dabei hauptsächlich die Vermittlung. Die Agentur kann über ihre bisherige Befugnis hinaus auch nicht in den Markt eingreifen oder die Leiharbeit organisieren - das würde vielmehr zu Interessenkonflikten führen. Zur Zeitarbeit im allgemeinen füge ich hinzu, daß fragwürdigen Rechtskonstruktionen der Unternehmen, um Zeitarbeit auszunutzen, ein Riegel vorgeschoben wurde: Tariflich vergütete Tätigkeiten können mit der Reform des Arbeitsnehmerüberlassungsgesetzes nicht mehr ausgelagert werden. Auch müssen die Tarifparteien in der Zeitarbeit nun enger zusammenarbeiten, um gleiche Bezahlung mit der Stammbelegschaft erreichen zu können. Damit haben wir die Leihabreit fairer und gerechter gestaltet und geben den Zeitarbeitenden besser Perspektiven für eine vollständige Rückkehr in Vollzeittätigkeiten.

Herzliche Grüße,
Roderich Kiesewetter