"Auch Deutschland ist Kriegsziel Putins." Können Sie diese Ihre Aussage mit Quellen unterfüttern und wenn ja, welche sind das? Mir ist bekannt, dass bereits Mitforisten danach gefragt haben, ...

Roderich Kiesewetter
CDU
Frage von Hubertus S. •

"Auch Deutschland ist Kriegsziel Putins." Können Sie diese Ihre Aussage mit Quellen unterfüttern und wenn ja, welche sind das? Mir ist bekannt, dass bereits Mitforisten danach gefragt haben, ...

eine zufriedenstellende Antwort sind Sie jedoch bislang schuldig geblieben.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

auch wenn ich hier schon mehrfach ausführlich geantwortet habe, gerne hier noch ein paar Quellen:

  • Im Juli 2020 schrieb Putin seinen historischen Aufsatz, in dem er die Geschichte des Zweiten Weltkrieges weitgehend umdeutet. Im Mittelpunkt stehen die Rechtfertigung des Hitler-Stalin-Paktes 1939 und eine Negierung jeder Mitverantwortung der Sowjetunion für die Entfesselung des Zweiten Weltkrieges. Den Aufsatz konnten sie bislang auf der Seite der russischen Botschaft nachlesen (https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/wladimir-putin-und-das-geschichtsbild-russlands-16838462.html)
  • Im Juli 2021 folgte Putin Aufsatz "historische Einheit der Russen und Ukrainer". Die Kernthese des Textes wird Putin in seiner Rede zur Anerkennung der Separatistengebiete am 21. Februar 2022 wiederholen: Russen, Ukrainer und auch Belarussen seien Teil "einer großen russischen Nation, eines dreieinigen Volkes". https://zeitschrift-osteuropa.de/site/assets/files/37313/oe210706.pdf
  • Im Dez 21 sendet Russland einen Vertragsentwurf mit Forderungen für „Sicherheitsgarantien“: Damit versucht er die Geschichte zurück ins 20. Jahrhundert zu drehen: Die NATO soll ihre Streitkräfte auf den Stand von 1997 zurückziehen, als noch kein Staat des ehemaligen Warschauer Paktes der westlichen Allianz beigetreten war.
  • Am 21.01.22 machte Putin zudem deutlich, daß seine Forderungen sich nicht allein auf die ehemaligen Sowjetrepubliken beziehen, sondern auf alle Staaten der früheren sowjetischen Einflusssphäre. Am 21. Januar verlangt Russland ausdrücklich den Abzug von NATO Truppen aus Rumänien und Bulgarien. Potenziell durch die russischen Forderungen bedroht sehen sich auch andere Staaten, die ab 1999 der NATO beitraten und bis zum Ende des Kalten Krieges Mitglieder des Warschauer Paktes waren, darunter Polen, Tschechien und die Slowakei.
  • In der Rede von Putin am 24.02.2022 https://zeitschrift-osteuropa.de/blog/vladimir-putin-ansprache-am-fruehen-morgen-des-24.2.2022/
  • Sowie der Rede Putins am 30.09.22 zur Eingliederung von 4 Regionen https://zeitschrift-osteuropa.de/blog/rede-zur-aufnahme-der-volksrepubliken-doneck-lugansk-zaporoze-und-cherson/ kommt dies ebenfalls zum Ausdruck
  • Am 30.09.2022 sagte Alexander Dugin, Philosoph des Imperialismus, über Putins Rede zur Eingliederung von 4 Regionen in „Neurussland“: Die Rede sei „weit wichtiger“ als die Angliederung der vier Regionen, es sei „eine fundamentale Kriegserklärung an den zeitgenössischen Westen und die zeitgenössische Welt im Ganzen“.
  • Zuletzt sehen sie im russischen Fernsehen in der Sendung von Wladimir Solowjow wie dieser die Deutschen regelmäßig als Nazis beschimpft und z.B. sagt: „Wenn Sie denken, wir werden bei der Ukraine aufhören, denken Sie noch 300-mal nach. Die Ukraine ist nur ein Zwischenstadium in der Durchsetzung russischer Sicherheitsinteressen“

Diese Botschaften wurde in den baltischen Staaten, Polen, Tschechien, Schweden, Finnland und weiteren als klare Botschaft verstanden, daß auch Ihnen ein Angriff droht. Nur in Deutschland verschließen viele Leute weiterhin die Augen und wollen davon nichts wissen. Dabei muss man Putin einfach nur zuhören und ernst nehmen, was er alles bereits Jahre vorher ankündigt. Die regelbasierte Ordnung, also wir, die wir in Demokratie und Freiheit leben, sind Kriegsziel Putins, auch wenn wir nicht direkt Kriegspartei sind.

Putin führt einen hybriden Krieg gegen Europa und Deutschland und agiert dabei auch mit Staatsterrorismus in Deutschland, wie der Tiergartenmord sowie etliche Angriffe auf Kritische Infrastrukturen zeigen.

Ich hoffe, daß unsere Bevölkerung dies endlich begreift.

Herzliche Grüße

Roderich Kiesewetter