Im Interview der n-tv.de haben Sie "Russlanddeutsche" als 5te Kolonne bezeichnet von denen Eskalationen zu erwarten sind. Wer sind "Russlanddeutsche"?

Roderich Kiesewetter
CDU
Frage von Maximilian K. •

Im Interview der n-tv.de haben Sie "Russlanddeutsche" als 5te Kolonne bezeichnet von denen Eskalationen zu erwarten sind. Wer sind "Russlanddeutsche"?

Die von Ihnen ausgesprochene Bedrohung ist verwirrend und beängstigend, glauben Sie Herr Putin wird eine Armee aus Deutschen aufstellen, welche derzeit in Russland leben, um uns anzugreifen?
Verwirrend, denn bisher ist ein solches Vorgehen nicht bekannt, er hat keine Truppenverbände aus ukrainischen Bewohnern Russlands gebildet.
Beängstigend, denn falls Sie mit diesem Begriff die Bevölkerungsgruppe die deutschstämmig ist, in den Republiken der UDSSR lebte und inzwischen wieder in Deutschland ansässig ist meinen (also: "Spätaussiedler" oder "russischsprachige Deutsche"), dann steht es schlecht in Deutschland mit der Politik der Mitte, dann gehen wir wieder Richtung totalitäres Regime und Volksverhetzung. Beängstigend auch für Ukrainer, denn wenn Sie schon gegen russischsprachige Deutsche hetzen, was wird russischsprachige Ukrainer in Deutschland erwarten wenn Ihresgleichen an die Macht kommen?
Ich bin froh, dass unser Bundeskanzler sich bereits gegen solche Hetze ausgesprochen hat.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K.,

gerne verweise ich auf meine Antwort auf Ihre Frage vom 26.03.2022  mit der Ziffer #407091.

Es geht, wie bereits beschrieben, nicht um eine generelle Unterstellung, sondern um das Aufzeigen der möglichen Perzeption Putins. Dazu müssten Sie auch den Kontext der Aussage im Interview betrachten. Was unterstellen Sie da eigentlich?! Sicherlich sind wir uns einig, daß russischsprachige Sender zumeist von Menschen geschaut werden, die russisch sprechen. Daher besteht die größte Gefahr auch für Konsumentinnen und Konsumenten dieser Sender, die Propaganda Putins auch unbeabsichtigt zu übernehmen und weiterzuverbreiten. Wie gesagt, es geht um die Perzeption Putins.

Herzliche Grüße

Ihr Roderich Kiesewetter