Sehr geehrter Herr Kiesewetter, sollte sich aus Ihrer Sicht die Bundesregierung aktiv dafür einsetzen, dass Katar eine federführende Rolle in der Vermittlung zwischen Israel und der Hamas einnimmt?

Roderich Kiesewetter
CDU
Frage von Mareike J. •

Sehr geehrter Herr Kiesewetter, sollte sich aus Ihrer Sicht die Bundesregierung aktiv dafür einsetzen, dass Katar eine federführende Rolle in der Vermittlung zwischen Israel und der Hamas einnimmt?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau. J.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich sehe Katar nicht als passenden Vermittler zwischen Israel und der Hamas. Einerseits sehe ich nicht, daß momentan zwischen Israel und der Hamas überhaupt vermittelt werden kann. Die Hamas als Terrorzelle und substanzielle Bedrohung für die Existenz des Staats Israels muss restlos ausgeschaltet werden. Andererseits kann, wenn es bspw. um die Geiseln geht, ein Land wie Ägypten, das an Gaza und Israel grenzt, besser als Vermittler auftreten als Katar, das die Hamas finanziell unterstützt.

Herzliche Grüße
Roderich Kiesewetter