unterstützen Sie ein sofortiges Energie-Embargo gegen Russland, angesichts der Bilder aus der Ukraine und würden Sie im Bundestag einer Abstimmung dazu zustimmen?

Roderich Kiesewetter
CDU
Frage von Thomas K. •

unterstützen Sie ein sofortiges Energie-Embargo gegen Russland, angesichts der Bilder aus der Ukraine und würden Sie im Bundestag einer Abstimmung dazu zustimmen?

Sehr geehrter Herr Kiesewetter,
unterstützen Sie ein sofortiges Energie-Embargo gegen Russland, angesichts der Bilder aus der Ukraine und würden Sie im Bundestag einer Abstimmung dazu zustimmen?
Viele Grüße
Thomas K.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage. Sämtliche Öl- und Gasimporte aus Russland sollten wir so rasch wie möglich stoppen. Es kann nicht sein, daß Deutschland und die Europäische Union Tag für Tag Putins Krieg weiter finanzieren. Diese Sanktion würde Putin und seinen Zirkel hart treffen und erst Recht zeigen, daß wir es ernst meinen. Angesichts der aktuellen Lage müssen wir weiter reagieren und unsere Solidarität mit der Ukraine zeigen. Zugleich gilt es, unsere Energieversorgung so rasch wie möglich zu diversifizieren, damit unsere Wirtschaft weiterhin verlässliche Energielieferungen erhält.

Käme es im Bundestag zu einer Abstimmung zu diesem Thema, würde ich einem möglichen Embargo zustimmen. Momentan sehe ich aber nicht den Willen in der Regierung für ein komplettes Energie-Embargo.

Herzliche Grüße

Roderich Kiesewetter