Warum nicht Reiche entlasten?

Roderich Kiesewetter
CDU
Frage von Victor J. •

Warum nicht Reiche entlasten?

Sehr geehrter Herr Kiesewetter,

in Deutschland habe ich das Gefühl, dass man Reichen nicht gönnt reich zu sein, die meisten haben sich den Reichtum auf legalem Weg erarbeitet und haben dennoch mit sehr hohen Steuerbelastungen zu kämpfen.

Warum entlasten Sie nicht auch massiv Reiche und kürzen dafür an der Ausgabenseite, damit würde allgemein das Steueraufkommen sogar noch weiter steigen (Laffer-Kurve) und man gibt den Menschen wirkliche Aufstiegsanreize.

Mit freundlichen Grüßen
Victor J.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr J.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich möchte hier nicht eine Debatte eröffnen, ob in Deutschland Reichtum gegönnt wird oder nicht. Auch bin ich nicht dafür, die Steuerbelastung für hohe Einkommen zu senken. Geringverdiener und der Mittelstand müssen aber in meinen Augen stärker entlastet werden. Ansetzen könnte man hier bei der Steuerhinterziehung. Diese kostet dem deutschen Staat jährlich einen dreistelligen (!) Milliardenbetrag. Würde man hier mehr Einnahmen generieren, könnte man die arbeitende Bevölkerung wiederum stärker entlasten. Das wird insbesondere in den wirtschaftlich schwierigen Zeiten, die uns drohen, wichtig werden.

Herzliche Grüße
Roderich Kiesewetter