Warum schickt Deutschland mit seinen leeren Gasspeichern Erdgas nach Polen, dessen Erdgasspeicher nach eigenen Angaben voll sind?

Roderich Kiesewetter
CDU
Frage von Dieter B. •

Warum schickt Deutschland mit seinen leeren Gasspeichern Erdgas nach Polen, dessen Erdgasspeicher nach eigenen Angaben voll sind?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Es gibt konkrete Gründe, warum auch trotz der Energiekrise und vollen Speichern in Polen Deutschland weiter Gas in das Nachbarland leitet.

Das europäische Gasnetz umfasst ein weit verbreitetes System von verschiedenen Pipelines, die sich über ganz Europa erstrecken. Die Leitungen werden im europäischen Gasmarkt von vielen Ländern genutzt. Wenn nun bspw. russisches Gas über einen deutschen Grenzübergang ankommt, bedeutet das noch nicht, daß diese Mengen auch von deutschen Firmen gekauft worden sind. Das Gas kann genauso nach Polen, Italien oder Frankreich gehen. Gas, welches nach Deutschland strömt, ist also nicht auch grundsätzlich für Deutschland gedacht.
Polen ist zudem in besonderem Maße darauf angewiesen, sich kurzfristig auf den Gasmärkten einzudecken, denn der russische Konzern Gazprom liefert seit April kein Gas mehr an das Land. Seitdem kaufen polnische Händler verstärkt Gas zu hohen Marktpreisen auch in Deutschland ein. Außerdem ist noch anzufügen, daß die polnischen Gasspeicher zwar fast komplett gefüllt sind, aber im Vergleich zu Deutschland die Speicherkapazität sechsmal kleiner ist.

Lassen Sie mich am Schluss noch eines anfügen. Wir sind in Europa eine Solidargemeinschaft und insbesondere wir in Deutschland werden bei der kommenden Gas-Krise auf Unterstützung angewiesen sein. Nachbarschaftliche Solidarität muss da zum Usus werden.

Herzliche Grüße
Roderich Kiesewetter