Was tun Sie gegen Long Covid

Roderich Kiesewetter
CDU
Frage von Michael M. •

Was tun Sie gegen Long Covid

Leider gibt es insbesondere in Baden Württemberg kaum wirksame Hilfe für Betroffene. Gerade Baden Württemberg ist ein Niemandsland in Sachen Anlaufstellen - es gibt wirklich kaum Post Covid Ambulanzen. Noch schlimmer ist es in Ost Württemberg. Was tun Sie dagegen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für die Frage. Leider leiden viele Menschen in Deutschland an Long COVID. Auch schon vor der COVID-19-Pandemie waren in Deutschland mindestens eine Viertelmillion Menschen von ME/CFS betroffen. Bis zu 20 Prozent aller Post-COVID-Erkrankten erfüllen Schätzungen zur Folge nach sechs Monaten die ME/CFS-Diagnosekriterien. Die Aufklärung- und Behandlungsstrukturen wie auch die Anerkennung ist bislang völlig unzureichend in Deutschland. Die CDU/CSU-Fraktion hat deshalb u.a. einen Antrag in den Bundestag eingebracht, um ME/CFS-Betroffenen sowie deren Angehörigen umfassender zu helfen mit besserer Gesundheits- sowie Therapieversorgung, Aufklärung und Anerkennung der Erkrankung. Den Antrag können Sie hier einsehen: https://dserver.bundestag.de/btd/20/048/2004886.pdf

Leider wurde der Antrag durch die Regierungsfraktionen abgelehnt. Zudem hatten wir im März 2023 einen Antrag eingebracht, um Forschung zu Long COVID, ME/CFS und zum Post-Vac-Syndrom in Deutschland zu stärken: https://dserver.bundestag.de/btd/20/059/2005983.pdf

Leider haben wir in der Opposition keine Mehrheit, um diese Anträge durchzubringen.

Herzliche Grüße

Roderich Kiesewetter