Wie sehen Sie die Russlanddeutschen in der der aktuellen Kriegssituation?

Roderich Kiesewetter
CDU
Frage von Andreas W. •

Wie sehen Sie die Russlanddeutschen in der der aktuellen Kriegssituation?

Sehr geehrter Herr Kiesewetter,
Sie haben sich in den vergangenen Jahren bereits oft über die Bevölkerungsgruppe der Russlanddeutschen geäußert, daher haben Sie sich vermutlich intensiv mit dieser Bevölkerungsgruppe auseinander gesetzt. Sie haben sich u.a. besorgt gezeigt, wie anfällig explizit Russlanddeutsche auf Perzeption Putins sind. Putin betreibe mutmaßlich seine Politik auch mithilfe dieser Bevölkerungsgruppe in Deutschland.

Wie sehen Sie die Russlanddeutschen in der der aktuellen Kriegssituation? Kommt dieser Bevölkerungsgruppe jetzt ein besonderer Status zu? Wir sehen, dass die ersten Arbeitgeber Russlanddeutsche grundlos versetzten (z.B Heckler&Koch), ist das legitim?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Frage. Mir ging es nicht um eine generelle Unterstellung, sondern um das Aufzeigen der möglichen Perzeption Putins. Dazu müssen Sie auch den Kontext betrachten, indem diese Aussagen fielen. Insbesondere russischsprachige Personen können Opfer der Propaganda Moskaus werden, da diese auch Kanäle schauen, auf denen russisch gesprochen wird. Daher besteht die größte Gefahr für Konsumentinnen und Konsumenten dieser Sender, die Propaganda Putins auch unbeabsichtigt zu übernehmen und weiterzuverbreiten. Es geht hier, wie gesagt, um die Perzeption Putins.

Herzliche Grüße

Roderich Kiesewetter