Wie stark schätzen Sie die Bedrohung durch Eskalationen seitens der "Russlanddeutschen" ein?

Roderich Kiesewetter
CDU
Frage von Linda M. •

Wie stark schätzen Sie die Bedrohung durch Eskalationen seitens der "Russlanddeutschen" ein?

In Ihrem N-TV Interview haben Sie alle Russlanddeutsche als "deren fünfte Kolonne" bezeichnet, die aber nur aktiviert werden können, sofern diese über Russia Today und Sputnik erreichbar sind.
Im Fall "Lisa" wurden 250 Menschen mühsam auf die Straße geholt, wobei man nicht genau weiss ob es sog. Russlanddeutsche waren oder evtl. nur verkleidete russische Touristen. Wobei es dort nicht darum ging einen Krieg zu unterstützen, sondern um ein Mädchen und diese Menschen waren fehl-informiert oder Putins Agenten. Es gibt vergleichsweise türkische Hochzeiten mit mehr als 1.000 Menschen die mit Autos fahren und hupen, vor denen niemand warnt.
Ist die Gefahr durch Russlanddeutsche so groß, dass man unsere Gesellschaft in den Medien davor warnen muss, trotz des Risikos eine Landesweite Hetzkampanie zu starten gegen russischsprachige Menschen unter denen oft auch geflüchtete Ukrainer sind? Denn wie unterscheiden wir Russlanddeutsche zb. von Deutschmoldauern?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau M.,

herzlichen Dank für Ihre Nachricht.

Die Aussage bezog sich nicht auf eine generelle Unterstellung aller russischsprachigen Menschen, sondern auf die Perzeption Putins. Der Konsum von russischsprachigen Propagandasendern (wie eben RT) birgt die Gefahr daß die dort verbreiteten falschen Informationen und Narrative übernommen werden. Solche Sender, die nachweislich Putins Propaganda verbreiten, stellen damit eine Gefahr für unsere Gesellschaft dar. Die Zielgruppe solche russischsprachigen Propaganda-Sendern sind russischsprachige Menschen. Um das hier nochmals klar zu sagen: Es geht selbstverständlich nicht um eine Unterstellung gegenüber einer gesamten Bevölkerungsgruppe, sondern um eine Entwicklung, die bei manchen Menschen einsetzen kann. Dies habe ich im Fall Lisa in meinem Wahlkreis mit einer Demo von 800 Demonstranten erlebt. Diese Gefahr geht von allen ausländischen Sendern aus, deren Ziel die Verbreitung bewusster Falschmeldungen ist.

Schleierhaft ist mir Ihre Verknüpfung mit Hochzeitsgesellschaften. Was diese mit der Gefahr der Übernahme von Propaganda-Meldungen zu tun haben, ist mir völlig unklar. Unabhängig davon geht es im Gesamtkontext der Frage im Interview um die Perzeption Putins.

Herzliche Grüße

Ihr Roderich Kiesewetter