Wurden Sie bitte über das zurzeitige Situation im Iran sprechen?

Roger Beckamp
AfD
Frage von Raziyeh A. •

Wurden Sie bitte über das zurzeitige Situation im Iran sprechen?

Aktuelle Stunde zu Iran
Guten Tag,
am Mittwoch soll es im Bundestag eine Aktuelle Stunde zur Lage im Iran geben. Ich freue mich sehr, dass sich der Bundestag diesem wichtigen Thema widmet und möchte Ihnen vor der Debatte im Parlament gerne meine Forderungen mitteilen, in der Hoffnung, dass Sie diese in etwaigen Redebeiträgen, Abstimmungen und Co. berücksichtigen.
Die Ermordung von Jina Mahsa Amini hat im ganzen Land für große Proteste gesorgt, gegen die die Polizei im Iran brutal vorgeht. Die Bilder, die wir in den sozialen Netzwerken sehen, spiegeln nur ein Bruchteil dessen wider, was im Iran tatsächlich passiert. Dass das Internet abgestellt wurde, ist für die Menschen ganz fatal; sie können sich nicht mehr vernetzen und können uns außerhalb des Landes nicht mehr zuschicken, wie die Situation auf den Straßen tatsächlich ist. Als das letzte Mal 2019 das Internet abgestellt wurde, wurden mehr als 1500 Demonstrierende von der iranischen Polizei getötet.
Auch hier in Deutschland sind wir

Antwort von
AfD

Guten Tag, Herr A.,

vielen Dank für Ihr Schreiben. Ich bedauere die blutigen Ereignisse im Iran und bin gleichzeitig beeindruckt vom Mut der Iraner und vor allem der iranischen Frauen.

Wichtig ist nun Deeskalation und Friedfertigkeit auf allen Seiten. Nur so können weitere Todesopfer bei gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen der Staatsmacht und Demonstranten verhindert werden.

Unsere Aufgabe muss es sein, die richtigen Kräfte im Iran zu unterstützen und alle Gesprächskanäle offenzuhalten und nicht das falsche Lied von der "Achse des Bösen" weiter vor uns herzutragen. Noch weitere Sanktionen, die die ganze Bevölkerung treffen sind m.E. nicht der richtige Weg.

Als Vorsitzender der Deutsch-Iranischen Parlamentariergruppe im Bundestag setze ich mich auf den mir möglichen Gesprächskanälen genau dafür ein.

Mit freundlichen Grüßen

Roger Beckamp