Frage an Rolf Kohn bezüglich Verkehr

Rolf Kohn
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rolf Kohn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Antonius M. •

Frage an Rolf Kohn von Antonius M. bezüglich Verkehr

Wie stehen Sie zu einer Reaktivierung der Bahnline Bocholt-Münster, um die Anbindung an das Oberzentrum Münster zu verbessern? In einem ersten Schritt könnte die bereits vorhandene Bahnlinie Wesel-Bocholt bis nach Rhede verlängert werden, um die Fachhochschule besser an den ÖPNV anzubinden. Der nötige Zeitpuffer wäre bei der für 2018 geplanten Elektrifizierung der Linie Wesel-Bocholt vorhanden, auch die Fahrzeugressourcen wären dann vorhanden.

Mit freundlichen Grüßen aus Bocholt

Rolf Kohn
Antwort von
DIE LINKE

Guten Tag Herr Mayland,

ich bin beruflich sehr viel unterwegs, fahre täglich mit der Bahn und oft sehr große Strecken. Oft erlebe ich, daß die kleinen Strecken zum Bahnhof oder vom Bahnhof zu einer Veranstaltung häufig fast soviel Zeit benötigen, wie die Fahrt an sich. Und daß die Haltestellen der Züge und die Bahnhöfe zu weit auseinander sind. In Herten fehlt z.B. bis jetzt ganz die Bahnanbindung.

Deswegen und aus Umweltschutzgründen unterstütze ich Ihre Anregung, die Bahnlinie Bocholt-Münster zu reaktivieren. Auch die von Ihnen vorgeschlagene Vorgehensweise scheint mir sinnvoll zu sein.

Da mein politischer Schwerpunkt die Senioren- und Behindertenpolitik ist, ist mir ein gut getakteter und vor Allem barrierefreier Öffentlicher Nahverkehr ein wichtiges Anliegen. Gerade Senior*innen und Menschen mit Behinderung sind darauf angewiesen, um am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können.

mit freundlichen Grüßen,

Rolf Kohn