Frage an Rolf Kohn bezüglich Verkehr

Rolf Kohn
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rolf Kohn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sven S. •

Frage an Rolf Kohn von Sven S. bezüglich Verkehr

Wenn man auf Autobahnen nicht schneller als 130 km/h fahren darf, wo kann man ansonsten schnell fahren? Schließlich kaufen sich manche Leute ein schnelles Auto, um damit Spaß zu haben.

Rolf Kohn
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schäpertöns,

um Mensch und Klima zu schützen sind wir für ein Tempolimit von 120 km/h auf den Autobahnen und eine Regelgeschwindigkeit von 30 km/h in Ortschaften.

Sicher kaufen sich manche Leute ein schnelles Auto, um damit Spaß zu haben. Es ist aber doch so, daß der Straßenverkehr durch den Schadstoffausstoss und den Lärm erhebliche Umweltschäden anrichtet und dies sich mit zunehmender Geschwindigkeit erhöht. Und es gibt zahlreiche Verkehrstote und -verletzte.

Wir sind deshalb für einen Ausbau des Öffentlichen Nahverkehrs und unterstützen den Vorschlag des Bundesrates, ab 2030 nur noch PKW mit Null CO2 - Emissionen zuzulassen.

Wenn es darum geht, schnell von Einem Ort zum Anderen zu kommen ist eine gute und schnelle Bahnanbindung eine Alternative: Ich fahre im Jahr gut 40.000 km mit der Bahn und geniesse die Möglichkeit, im Zug zu arbeiten oder auch zu lesen. (Natürlich müsste hier noch viel in Bahnhöfe und Züge und Personal investiert werden). Bei einem gut ausgebauten Schienennetz und einer gut abgestimmten Taktung ist die Durchschnittsgeschwindigkeit im Zug durchaus mit dem Auto vergleichbar.

Im Kreis Borken ist die Bahnverbindung sicher viel zu verbessern, so z.B. fehlt eine Anbindung von Bocholt nach Münster.

Mit freundlichen Grüßen,

Rolf Kohn