Frage an Rolf Mützenich bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Rolf Mützenich
SPD
Frage von Michael B. •

Frage an Rolf Mützenich von Michael B. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Dr. Mützenich,

am 17.12.2009 empfahl mir Frau Andrea Nahles hier auf Abgeordnetenwatch diese Frage
an Sie weiterzuleiten:

In den letzten Jahren wendet sich die Türkei immer mehr vom Westen ab und nimmt nun vermehrt Israel verbal unter Beschuss. Da werden mit grossem Tamtam in den Medien Forderungen gestellt was und was nicht in der Knesset zu beraten ist. Der Nato-Partner Israel wurde eigenmächtig von der Türkei von einem Nato-Manöver ausgeladen. Die Türkei zeigt Verständnis für Iran, deutet bezüglich potentieller Aktionen gegen Iran an sich nicht mal neutral verhalten zu wollten und droht Israel plakativ über ägyptische Medien mit "Folgen" im Falle von Spionageflügen gegen Iran.
Sehen Sie in der Türkei noch einen zuverlässigen Partner in der NATO?

http://www.turkishpress.de/2009/12/10/erdogan-warnt-israel-ungew%C3%B6hnlich-hart/id233

Freundliche Grüße
Michael Bartsch

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bartsch,

dem von Ihnen beschriebenen Sachverhalt habe ich nichts hinzuzufügen. Die Türkei ist in der Tat ein schwieriger Partner. Der griechisch-türkische Konflikt blockiert zudem seit Jahren die dringend erforderliche bessere Zusammenarbeit zwischen NATO und EU. Gleiches gilt im Übrigen auch für Griechenland. So scheiterte die Aufnahme Mazedoniens beispielsweise am absurden Namensstreit mit Griechenland. Leider hat Athen es geschafft, dass nicht die Leistung und der Fortschritt der Reformen als Maßstab für einen EU-Beitritt herangezogen werden, sondern dass es erst eine Lösung für den absurden Namensstreit gefunden werden muss, bevor Mazedonien eine Perspektive für einen EU-Beitritt erhält.

Auch ihre Einschätzung in Bezug auf die türkische Politik gegenüber Iran teile ich. Obwohl sich Ankara im Atomstreit als ehrlicher Makler präsentiert, hat es die Iraner öffentlich gegen die Kritik aus dem Westen an den iranischen Nuklearambitionen in Schutz genommen. In einer Zeit, in der die türkischen Beziehungen zum traditionellen Partner Israel von einer Krise in die nächste stolpern, ist das türkisch-iranische Verhältnis auf Regierungsebene so herzlich wie nie zuvor.

Trotz dieser Kritik sehe ich in der Türkei einen im Großen und Ganzen nach wie vor zuverlässigen Partner. Dies schließt natürlich nicht aus, dass wir berechtigte Kritik offen äußern und der türkischen Seite zudem klar machen, dass es beispielsweise für eine EU-Mitgliedschaft einen klar formulierten Kriterienkatalog gibt, der erfüllt werden muss. Dazu gehören sowohl die Achtung von Minderheiten- und Menschenrechten, Meinungs- und Pressefreiheit, Gewaltenteilung etc.

In der Hoffnung, Ihre Frage damit beantwortet zu haben, verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich