Frage an Rolf Mützenich bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Rolf Mützenich
SPD
Frage von Marlis G. •

Frage an Rolf Mützenich von Marlis G. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Dr. Mützenich,

wurden die deutschen Soldaten mit einem Bundestagsmandat versehen, sich in der Ukraine – und das speziell im Osten – „umzusehen“?
Warum unterstützt die deutsche Regierung eine illegale Regierung in der Ukraine und bringt uns damit in Konflikte?
Warum macht man Russland für die Unruhen in der Ostukraine verantwortlich? Ist da nicht die Ukraine an erster Stelle gefragt? Ich habe selbst gehört, dass Herr Jatzenjuk geäußert hat, dass sich Russland nicht in die inneren Belange einzumischen hat. Ja, was denn nun? Einmischen nicht, aber zur Verantwortung gezogen werden? Es ist unverantwortlich, wie sich unsere Politiker von Amerika manipulieren, erpressen oder sonst was lassen. Die Hintergründe dürften Sie besser kennen. Amerika hat inzwischen schon so viele Negativpunkte geliefert, dass wir schnellstens dagegen halten müssen. Die sehen doch nur ihre Interessen. Dann sollten wir auch nur unsere sehen, obwohl ich anders erzogen wurde. Aber einem fremden Staat, der uns so unter der Knute hält, muss die Stirn geboten werden. Warum lassen wir zu, dass die mörderischen Amidrohnen alle von Deutschland aus gesteuert werden? Warum lassen wir überhaupt zu, dass sich die Amerikaner noch hier befinden? Die Russen sind doch auch laut Abkommen gegangen worden.
Liegt den Amis eine separate Einladung für Deutschland vor? Das alles ließ sich Russland gefallen. Bitte, sorgen Sie dafür, evtl. durch eine Volksabstimmung, dass uns die Amis nicht weiter in diese Eskalation treiben. Denken Sie an das deutsche Volk. Warum heißt es immer prorussisch? Das ist ukrainisches Gebiet und kann höchstens pro oder anti Ukraine heißen. Ich finde es auch sehr traurig, dass man uns für so dämlich hält, nicht zu erkennen, was hier abläuft. Der 3. Weltkrieg kommt nicht vom Osten. Wir haben schon gute Vorarbeit geleistet. Wie räumt der Ami Afghanistan? Wie bekommt er seine Leute zur ISS und zurück wenn Putin nicht mehr will?

Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen

Marlis Garbe

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Garbe,

vielen Dank für Ihre Fragen. Zum Thema Russland - Ukraine möchte ich Sie auf meine Homepage verweisen. Dort finden sie zwei Beiträge, die ihre Fragen hoffentlich beantworten helfen.
http://www.ipg-journal.de/kolumne/artikel/kalte-krieger-russlandversteher-und-sehr-selektive-empathie-344/
http://www.ipg-journal.de/kolumne/artikel/billigster-vulgaerpazifismus-383/

Hier finden sie auch Dokumente zum Thema Drohnen und andere der vielen Fragen, die ich leider unmöglich in diesem Format beantworten kann.

Mit der Bitte um Verständnis verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen
Rolf Mützenich