Frage an Rolf Mützenich bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Rolf Mützenich
SPD
Frage von Hans-Dieter M. •

Frage an Rolf Mützenich von Hans-Dieter M. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Werden Sie nach der Bundestagswahl wieder dafür stimmen, dass deutsche Soldaten in Afghanistan getötet werden?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Moderau,

wenn die Verlängerung des ISAF-Mandats für Afghanistan im nächsten Bundestag anstehen wird, werde ich – wie bislang auch – sorgfältig abwägen, ob ich unsere Soldaten diesem Risiko aussetzen kann. Ich habe in der Vergangenheit dem Afghanistan-Einsatz zugestimmt, weil es sich nicht – wie Sie mit ihrer Frage unterstellen - um ein „Todeskommando“, sondern um eine friedenserhaltende Maßnahme der Vereinten Nationen handelt. Es geht dabei darum, dem Land Frieden zu bringen und es vor der Gefahr eines lang andauernden Bürgerkrieges zu bewahren. Im Übrigen gehe ich davon aus, dass auch die dort tätigen Bundeswehrsoldaten eine entsprechende Risikoanalyse für sich vornehmen, denn sie werden nicht zum Einsatz gezwungen, sondern leisten diesen freiwillig.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Rolf Mützenich