Frage an Rolf Mützenich bezüglich Gesundheit

Rolf Mützenich
SPD
Frage von Hans S. •

Frage an Rolf Mützenich von Hans S. bezüglich Gesundheit

Lieber Herr Mützenich,

heute wird im Bundestag ein Antrag der Fraktion die Linke zur Entkriminalisierung von Cannabis abgestimmt. Ihre Fraktion hat hierzu im Februar diesen Jahres ein Positionspapier beschlossen.
Wie verhält sich ihre Fraktion zu diesem Antrag? Der ja inhaltlich ihrer Position entspricht und werden Sie das Thema spätestens beim nächsten Koalitionsausschuss auf die Tagesordnung setzen, falls der Antrag heute von ihrer Fraktion abgelehnt wird?
Gibt es Überlegungen ihrer Fraktion bei dem Thema zum Ende der Legislaturperiode hin mit der Opposition zu Stimmen falls man bei dem Thema mit der Union nicht weiter kommt?

Auf freue mich auf ihre Antwort

Mit freundlichen Grüßen
Hans Summa

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Summa,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage. Die SPD-Fraktion hat sich klar für ein Ende der Verbotspolitik ausgesprochen und ist für eine kontrollierte Cannabisabgabe. Leider ist mit unserem Koalitionspartner eine Änderung hier zur Zeit nicht umsetzbar. Den Anträgen sowie dem Gesetzentwurf der Opposition können wir der Koalitionsdisziplin wegen nicht zustimmen. Auch fehlen uns bei den Anträgen einige Instrumente, über die aber bei anderen Mehrheitsverhältnissen und Koalitionen sicher gesprochen werden kann.
Ich hoffe, dass die Wählerinnen und Wähler im September 2021 für eben diese Mehrheitsverhältnisse sorgen und wir eine progressive Politik nicht nur in dieser Frage jenseits der Union gestalten können. Die SPD wäre hierfür bereit.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich