Frage an Rolf Mützenich bezüglich Gesundheit

Rolf Mützenich
SPD
Frage von Richard S. •

Frage an Rolf Mützenich von Richard S. bezüglich Gesundheit

Gibt es irgendwelche ernsthaften Bestreben die zwei Klassen Gesundheitspolitik in ferner Zukunft abzuschaffen oder bleibt es normal das mein Hautarzt zwei Telefonnummern auf der Website hat? Eine für private und eine für die Kassen. Eine wo jemand ans Telefon geht und eine wo man 15 mal anruft bevor sich wer melden.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Scharmann,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Mit dem Terminservice- und Versorgungsgesetz haben wir 2019 u.a. die Terminvergabe vereinfacht und beschleunigt: https://www.spdfraktion.de/themen/standpunkte/wir-verbessern-terminvergabe-aerzten

Sollte es in Einzelfällen dennoch zu Schwierigkeiten kommen, sollten Sie sich an Ihre Krankenkasse wenden oder an die bundesweiten Terminservicestellen: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/terminservice-und-versorgungsgesetz.html

Wir als SPD setzen uns schon länger für eine weitergehende Reform des Gesundheitswesen ein mit dem Ziel einer Bürger*innenversicherung, welche das Zwei-Klassensystem beendet. Leider ist dies mit der Union zur Zeit nicht umzusetzen. Auch deshalb setzen wir auf andere Mehrheiten im Deutschen Bundestag, für die hoffentlich die Wählerinnen und Wähler am 26. September 2021 sorgen.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich