Frage an Rolf Mützenich bezüglich Verteidigung

Rolf Mützenich
SPD
Frage von Jürgen W. •

Frage an Rolf Mützenich von Jürgen W. bezüglich Verteidigung

Fragen an MdB Dr. Rolf Mützenich

1. Warum fordern Sie stets wiederkehrend den Abzug bzw. den Verzicht auf den Austausch von angeblich in Deutschland gelagerten US-Nuklearwaffen?

2. Worauf stützen Sie Ihre Behauptung, dass die hier gelagerten Atomsprengköpfe, die ohne Trägersysteme sowie ohne Zustimmung der NATO nicht einsatzbereit zu machen sind, die Sicherheit Deutschlands gefährden?

3. Weshalb unterschlagen Sie bei Ihren Verbalbekundungen permanent die Tatsache, dass Russland atomar bestückte Raketensysteme mit einer Reichweite von 500 Kilometern in der Region Kaliningrad stationiert hat, was der Kreml im Mai 2018 bestätigte? Wie begründen Sie Ihre Ignoranz dieser Angriffswaffen?

4. Wie erklären Sie in toto Ihre abstrus-einseitige Bedrohungsanalyse, bei der Sie einerseits ob der eingelagerten, allerdings nicht einsatzbereiten US-Atomsprengköpfe eine Gefährdung der Sicherheit diagnostizieren, andererseits aber die real existierende Bedrohung, die von den russischen einsatzbereiten Boden-Boden-Raketensystemen ausgeht, schlicht ignorieren?

5. Was bezwecken Sie mit Ihrem fragwürdigen Insinuieren, dass die sicherheitspolitischen Maßnahmen des eigenen Landes gefährlich sind, während Sie außen vor lassen, was die Gegenseite praktiziert: Die kontinuierliche Erneuerung des Militärpotentials?

Jürgen Weidemaier.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Weidemaier,

ich fordere den Abzug der hier lagernden taktischen Nuklearwaffen der USA weil ich sie für sicherheitspolitisch obsolet halte.
Ich habe nie behauptet, dass von ihnen eine Gefährdung für die Sicherheit Deutschlands ausgeht.
Ich habe zudem immer gesagt, dass auch die russischen taktischen Nuklearwaffen abgerüstet werden müssen.

Weitere Informationen finden sie auf meiner Homepage.
https://www.rolfmuetzenich.de/publikationen

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich