Die SPD will in der EU sowohl eine gemeinsame Arbeitslosenversicherung als auch eine dauerhafte gemeinsame EU-Schuldenhaftung? Ist das verantwortbar trotz unserer höchsten Staatsverschuldung ever?

Rolf Mützenich
SPD
Frage von Klaus-Peter S. •

Die SPD will in der EU sowohl eine gemeinsame Arbeitslosenversicherung als auch eine dauerhafte gemeinsame EU-Schuldenhaftung? Ist das verantwortbar trotz unserer höchsten Staatsverschuldung ever?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage. Ja, ich halte dies für verantwortbar. In der Corona-Krise haben wir diesen Schritt schon beschlossen, allerdings in Höhe und Dauer begrenzt. Wir werden uns in den nächsten Jahren dafür einsetzen, dass aus diesem zunächst auf die Krise bezogenen Fortschritt ein dauerhafter Integrationsfortschritt wird - in Form einer echten europäischen Fiskal-Union.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich