Guten Tag Herr Muetzenich, woraus leitet Putin ein Recht auf Mitsprache in Europa ab? Es ist mir nicht verständlich, warum seit kurzer Zeit diese ständige Kriegsgefahr in der EU herrscht! Vielen Dank.

Rolf Mützenich
SPD
Frage von Jürgen S. •

Guten Tag Herr Muetzenich, woraus leitet Putin ein Recht auf Mitsprache in Europa ab? Es ist mir nicht verständlich, warum seit kurzer Zeit diese ständige Kriegsgefahr in der EU herrscht! Vielen Dank.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.

Russland hat der Sicherheit und Stabilität in Europa, einschließlich der Rüstungskontrollarchitektur, über Jahre hinweg enormen Schaden zugefügt. Russlands nukleare Rhetorik, mit der es seinen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine begleitet, sind unverantwortlich und wirken destabilisierend. Trotz des aggressiven Verhaltens Russlands und seines völkerrechtswidrigen Angriffskrieges gegen die Ukraine bleiben wir dem Erhalt und der Weiterentwicklung der globalen Rüstungskontrollarchitektur sowie der Reduzierung von Risiken und der Verhinderung von Eskalation verpflichtet. Effektive und verifizierbare Rüstungskontrolle, Nichtverbreitung und Abrüstung tragen komplementär zu Abschreckung und Verteidigung zur Sicherheit Deutschlands und seiner Verbündeten bei. Kommunikationskanäle mit Moskau müssen aufrechterhalten werden, um Risiken einzudämmen und Eskalation vorzubeugen. Damit wollen wir in der SPD-Bundestagsfraktion gegen die durch Russland herrschende Kriegsgefahr in der EU vorgehen.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich