Haben Sie Putin tatsächlich einen "autistischen Entscheidungsträger" genannt? (Quelle: Spiegel.de)

Rolf Mützenich
SPD
Frage von Joel S. •

Haben Sie Putin tatsächlich einen "autistischen Entscheidungsträger" genannt? (Quelle: Spiegel.de)

Sehr geehrter Herr Mützenich,

laut Spiegel.de haben Sie Herrn Putin als "autistischen Entscheidungsträger" bezeichnet.
Ich glaube Ihnen ist gar nicht bewusst was Sie damit zum Ausdruck bringen. Autismus ist eine tiefgreifende Entwicklungsstörung, welche Millionen Menschen in Deutschland direkt oder mittelbar z. B. als Angehörige betrifft.
Sie setzen mit diesem Ausdruck das autoritäre Verhalten von Hr. Putin gleich mit Autismus und beleidigen damit jeden Autisten welcher sich um Inklusion bemüht oder gar als Führungskraft ebenfalls Entscheidungsträger ist.
Ich hoffe Sie besitzen die Größe sich für diesen Ausdruck zu entschuldigen!

MfG,
ein Angehöriger eines Autisten

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

ich bedauere sehr, dass ich in dem Interview, das bei Spiegel-Online erschienen ist, den Kriegstreiber Putin als „autistischen Entscheidungsträger“ bezeichnet habe. Es war nie meine Absicht, mit dieser Wortwahl von Autismus betroffene Menschen und ihre Angehörigen und Freunde zu verletzen.

Dafür bitte ich vielmals um Entschuldigung.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich