Wie wollen Sie China dazu bringen, auf Russland zugunsten der Ukraine einzuwirken? Wollen Sie China über chinesische Interessen belehren oder meinen Sie Wirtschaftssanktionen gegen China?

Rolf Mützenich
SPD
Frage von Bettina M. •

Wie wollen Sie China dazu bringen, auf Russland zugunsten der Ukraine einzuwirken? Wollen Sie China über chinesische Interessen belehren oder meinen Sie Wirtschaftssanktionen gegen China?

Sehr geerter Herr Mützenich,
Sie haben gesagt "Wir müssen China davon überzeugen, dass die Volksrepublik ein existenzielles und wirtschaftliches Interesse hat, stärker im von Russland zu verantwortenden Krieg diplomatisch aktiv zu werden", denn China habe einen Einfluss auf Russland. Dazu meine obige Frage,
freundliche Grüße,
Bettina M.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau M.,

vielen Dank für Ihre Frage. Es geht hierbei weder um Belehrungen noch um Wirtschaftssanktionen. Es ist allerdings unbestreitbar, dass China gegenwärtig den größten Einfluss auf Putin hat. China hat im Herbst 2022 bereits klargestellt, dass Atomwaffen weder angedroht noch eingesetzt werden dürfen. Diese deutliche Positionierung erfolgte übrigens, nachdem Bundeskanzler Olaf Scholz in Peking war und auf eine solche Klarstellung drängte.

Aktuell hat China ein Interesse daran, den Krieg weiterlaufen zu lassen. Langfristig hat China allerdings auch wieder ein Interesse an größerer Stabilität in Europa. Die Kunst der Diplomatie besteht darin, diesen Augenblick zu nutzen und darauf vorbereitet zu sein.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich