Frage an Rolf Offermann bezüglich Umwelt

Rolf Offermann
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rolf Offermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Jürgen W. •

Frage an Rolf Offermann von Hans-Jürgen W. bezüglich Umwelt

Welche Position werden Sie nach den Wahlen im Bezug auf die Themen
- Braunkohleverstromung
- CCS
- Atomausstieg
vertereten und wie wollen sie das umsetzen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Fragen von Herrn Woldt kann ich wie folgt beantworten:

- Braunkohleverstromung
Ich würde mich für eine (weitere) Braunkohleverstromung einsetzen. Diese muss jedoch CO²-frei für die Umwelt sein. Das produzierende Unternehmen ist zu verpflichten, entsprechend leistungsfähige Kraftwerke zu bauen oder umzurüsten. Anfallendes CO² ist vom Unternehmen wieder zu verwerten.

- CO²-Abscheidung und -speicherung
Diese Frage ist aus heutiger Sicht noch schwer zu beantworten, da es noch keine gesicherten Erkenntnisse über eine Folgen der Ablagerung gibt. Sollte jedoch eine Ablagerung wo auch immer erfolgen, kann dies nur unter strengsten Auflagen nach neuesten wissentschaftlichen Erkenntnissen erfolgen. Jedenfalls ist die Nutzung durch Kraftwerke in die EU-Richtlinie 2009/31 aufzunehmen.

- Atomausstieg
Ich würde mich gegen den von Rot/Grün beschlossenen Atomausstieg wenden. Alternative Energien können den Atomstrom noch nicht ersetzen. Strom muss auch für den Endverbraucher bezahlbar bleiben. Die Atomtechnik ist wissenschaftlich beherrschbar, das haben die letzten Jahrzehnte gezeigt, allerdings sind ältere Atomkraftwerke in kürzeren Zyklen als bisher zu warten. Sollten sogar neue Atomkraftwerke gebaut werden, wäre ich dafür, das jeweils älteste still zu legen.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Offermann