Frage an Rolf Offermann bezüglich Verbraucherschutz

Rolf Offermann
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rolf Offermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von V olker M. •

Frage an Rolf Offermann von V olker M. bezüglich Verbraucherschutz

1. Ich bin Ihnen einer Meinung mit Ihnen, daß sich Leistung auszahlen muß. Wie stehen Sie dazu, daß viele Manager u.a., die ihre Karre an die Wand gefahren haben heute über jeden, der täglich Leistung bringt nur laut lachen was das Einkommen betrifft?

2. In unserem Land sind viele gutbezahlte und in jeglicher Hinsicht abgesicherte Leute (Beamte=> Kommunismus) damit beschäftigt ihre Zuständigkeiten zu regeln. Ist das aus Ihrer Sicht notwendig und was werden und können Sie tuen um für eine Entbürokratisierung, wenn aus Ihrer Sicht überhaupt gewünscht, dazu in die Wege zu leiten.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Marschik,

zu 1.
eine Ursache der Finanzkrise ist das Versagen der Bankenaufsichten. Hier gilt es durch kluge Regularien anzusetzen.
Darüber hinaus sollten Manager, die mit Ihren Firmen Verluste ausbringen, sind angemessen an diesen Verlusten zu beteiligen. Dann hört auf, dass zu risikobewußt investiert wird.
Umgekehrt sind Manager angemessen am Gewinn zu beteiligen, wenn Gewinne produziert werden. Umsichtiges Investieren sichert Arbeitsplätze in dieser Branche.

zu 2.
grundsätzlich funktioniert ohne die öffentliche Verwaltung, u. a. mit leistungsfähigen Beamten, eine freiheitlich-demokratische Grundordnung nicht. Deren Zuständigkeiten werden in Parlamenten geregelt, das ist ok. Die u. a. Bezüge der Abgeordneten jedoch sollten nicht selbst bestimmt werden, sondern durch Ältestenräte, bestehend aus angesehenen Personen aus allen Gesellschaftsschichten. Diese Räte sollten durch den Bundespräsidenten für Landtage und den Bundestag bestimmt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Offermann