Frage an Rolf Offermann bezüglich Energie

Rolf Offermann
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rolf Offermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Constantin K. •

Frage an Rolf Offermann von Constantin K. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Offermann,

zur Zeit stehen sieben von 17 Atom-Reaktorblöcken in Deutschland still - aus verschiedenen Gründen, auf die ich hier nicht näher eingehen will. Diese Tatsache ist kein Geheimnis und ist auch der deutschen Presse zu entnehmen, z.B. http://www.sueddeutsche.de/politik/482/481948/text/

Sie schreiben in Ihrer Antwort auf eine Frage vom 24.07.2009, dass "alternative Energien [...] den Atomstrom noch nicht ersetzen [können]."
Können Sie diese Ansicht genauer belegen, auch im Hinblick auf die momentan ungenutzte Kraftwerksleistung der stillstehenden AKW?

Weiter schrieben Sie, Strom müsse "auch für den Endverbraucher bezahlbar bleiben."
Ein Atomkraftwerk verursacht durch Entwicklung, Bau, Betrieb, Wartung, Störfälle, Stillstand ohne Stromerzeugung und zuletzt den Rückbau und durch Entsorgung/Transport des atomaren Mülls immense Kosten. Diese werden vermutlich auch durch Subventionen und andere Kostenübernahmen des Bundes indirekt vom Steuerzahler und Endverbraucher mitgedeckt. Mich würde es daher interessieren, woran ich erkennen kann, dass Strom aus AKW bei Berücksichtigung aller Kosten tatsächlich billiger sein soll als der aus alternativen Energiequellen wie Wind, Wasser, Sonne.

Besten Dank und viele Grüße

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Kiderlein,

die FDP ist für den Ausbau der alternativen oder regenrativen Energien. Parallel dazu sollten die Atomkraftwerke solange genutzt werden, wie der Anteil der anderen Energien nicht 50 % überschritten hat. Derzeit liegt der Anteil bei maximal 15 %, je nach Schätzung.
Was würde es nutzen, die Atomkraftwerke abzuschalten? Dann würde teurer Atomstrom aus dem Ausland eingekauft und die Bevölkerung würde aufschreien, weil die Strompreise sprunghaft steigen würden. Das dürfte die Mehrheit der Bevölkerung auch nicht wollen.
Der Ausbau anderer Energien soll auch nach meinem Willen noch lange subventioniert werden. Ansonsten dürfte eine Ablösung noch länger auf sich warten lassen. Diese massiven Subventionen zahlt auch der Steuerzahler. Aber nach dem Motto "Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass" sollte sich keine Regierung leiten lassen.

Herzliche Grüße

Rolf Offermann

Frankfurt (Oder)