Frage an Ronja Kemmer

Ronja Kemmer
CDU
Frage von Hans F. •

Frage an Ronja Kemmer von Hans F.

Sehr geehrte Fr. Kemmer,

warum haben Sie gegen die Ehe für alle gestimmt?
Welches Familienbild vertreten Sie?

Mit freundlichen Grüßen,
H. Fuchtel

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Fuchtel,

sehr gerne beantworte ich Ihnen die Frage, warum ich mit "Nein" gestimmt habe.

Die rechtliche Gleichstellung zwischen der eingetragenen Partnerschaft und der Ehe halte ich für richtig. Wer aus staatlicher Sicht Verantwortung füreinander übernimmt und Werte lebt, der soll auch gleiche Rechte und Pflichten erhalten.
Das Verfahren in der Woche der Abstimmung ließ jedoch viele Fragen ungeklärt, so zum Beispiel hinsichtlich des Volladoptionsrecht sowie der Rolle und Definition der Begriffe von "Mutter", "Vater" und "Eltern" und der bereits damals und heute erhobenen Forderung diese Begriffe geschlechtsneutral zu formulieren. Dies alles muss offen diskutiert werden, sowohl in der Gesellschaft als auch im Parlament, darf aber nicht ohne verfassungsrechtliche Sicherheit in einem Hau-Ruck-Verfahren beschlossen werden. Deswegen konnte ich dem Antrag damals nicht zustimmen.
Beste Grüße
Ronja Kemmer