Warum sind folgende Tierschutzverbrechen noch erlaubt?

Ronja Kemmer
CDU
Frage von Solveig S. •

Warum sind folgende Tierschutzverbrechen noch erlaubt?

Sehr geehrte Frau Kemmer,

warum sind folgende Vergehen an Tieren noch immer erlaubt? Fordern Sie bitte echte Tierschutzgesetze JETZT wirksam werden zu lassen:
❗️Verbot von Langstrecken-Tiertransporte in Länder außerhalb der EU
❗️Verbot von Amputationen, um Tiere an landwirtschaftliche Haltungssysteme anzupassen
❗️Verbot jeglicher Form der Anbindehaltung, darunter auch die saisonale Anbindehaltung von Rindern und die Anbindehaltung von Greifvögeln
❗️Verbot der Privathaltung exotischer Wildtiere wie Affen, Tiger und Reptilien als „Haustiere“
❗️Verbot aller Wildtierarten im Zirkus – und dies ohne Einzelfall-Schlupfloch
❗️Verbot des Verkaufs von Welpen und anderer Tiere über Online-Plattformen. Die Tierheime sind voll!
❗️Verbot von Qualzuchten in der Landwirtschaft und im Heimtierbereich.
❗️Verbot von Massentierhaltung

Bitte setzen Sie sich gegen das millionenfache Tierleid in unserem Land ein, es sind Seelen und brauchen Schutz!
Danke.
Grüßend
Solveig S.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Der verantwortungsvolle Umgang mit allen Lebewesen als Teil der Schöpfung ist Kern unserer christlichen DNA. Deutschland verfügt über eines der strengsten Tierschutzgesetze der Welt. In kaum einem anderen Land ist der Tierschutz von Verfassungsrang. In den vergangenen Jahren konnten unter der unionsgeführten Bundesregierung deutliche Verbesserungen erzielt werden wie etwa ein Verbot des Kükentötens, strengere Regeln bei innerstaatlichen Tiertransporten, ein Ausstellungsverbot für Hunde, die Qualzuchtmerkmale aufweisen, und ein Verbot der Anbindehaltung von Hunden. Gegen illegalen Online-Welpenhandel wurde eine Informationsoffensive gestartet und weitere Maßnahmen initiiert: https://www.bmel.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2021/084-welpenhandel.html

Die Weiterentwicklung des Tierschutzes hat unseres Erachtens immer nach wissenschaftlichen Kriterien, mit Augenmaß und unter Einbeziehung der betroffenen Berufsstände zu erfolgen. Gerne sind wir als Union bereit, über zielgerichtete und sinnvolle Verbesserungen beim Tierschutz zu sprechen. Die Belastungen für die Landwirtschaft, gerade auch die internationale Wettbewerbssituation in Wirtschaft und Forschung sowie das rechtspolitische Gefüge müssen dabei berücksichtigt werden.

Herzliche Grüße

Ronja Kemmer