Frage an Roswitha Toso bezüglich Familie

Roswitha Toso
FREIE WÄHLER
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Simone H. •

Frage an Roswitha Toso von Simone H. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Toso,

was gedenken Sie für die alleinerziehenden Familien zu tun? Finden sie es gerecht, dass Alleinerziehende nach Steuerklasse 1 veranlagt werden? Ach ja ; 3/4 leben ja von Hartz 4 und haben deshalb keine Lobby!!! Die dann arbeiten müssen dann meist aufstocken und die, die das Glück haben genügend zu verdienen werden mit einem schlechten Steuersatz bestraft. Finden sie es in Ordnung, dass da noch das Ehegattensplitting für" Double -Income- no- Kids" gilt?

Mfg
S. H.

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrte Frau H.,

aus meinem Beruf als Rechtsanwältin kenne ich die Probleme von Alleinerziehenden sehr gut. Diese sind sehr stark von Armut bedroht, die dann natürlich auch die Kinder betrifft.
Dieses Thema war mit ein Grund, um mich politisch zu betätigen.

In der Regel werden alleinerziehende nach Steuerklasse 2 veranlagt.
Ein Freibetrag von 1.908 Euro/Jahr ist sicherlich viel zu niedrig.
Ich werde dafür eintreten, dass alleinerziehende viel stärker gefördert bzw. entlastet werden, z. B. dadurch, dass sie in der Steuerklasse 3 veranlagt werden.

Sie haben recht, dass alleinerziehende zum großen Teil auf Hatz 4 angewiesen sind und keine große Lobby beim Finanzministerium haben.

Das muss sich ändern! Die Rahmenbedingungen für Alleinerziehende müssen spürbar verbessert werden.

Wir Freien Wählen wollen, um gerade auch Alleinerziehende zu entlasten, eine kostenlose Kinderbetreuung einführen.

Mit freundlichen Grüßen

Roswitha Toso