Fragen und Antworten

Das „Transparenz-Versprechen“ ist eine Aktion von abgeordnetenwatch.de. Hintergründe und Auswertungen hier.

Über Roswitha Toso

Ausgeübte Tätigkeit
Rechtsanwältin
Geburtsjahr
1963

Roswitha Toso schreibt über sich selbst:

Portrait von Roswitha Toso

Roswitha Toso (* 12. Juli 1963) Tittlinger Rechtsanwältin und Kommunalpolitikerin der Freien Wähler ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder sowie drei Enkelkinder. Neben ihrer eigenen Anwaltskanzlei die sie seit 2009 führt ist sie auch in verschiedenen sozialen Bereichen sowie bei vielen Vereinen als aktives bzw. passives Mitglied tätig. Als Kommunalpolitikerin ist sie für die Freien Wähler als Kreisrätin im Passauer Kreistag und als Marktgemeinderätin im Tittlinger Marktgemeinderat vertreten. Im Februar 2012  trat sie der Bundesvereinigung Freie Wähler bei. Bei den Freien Wählern im Landkreis Passau ist sie Vorstandsmitglied. Im April 2013 wurden die Freien Wähler Tittling gegründet mit Roswitha Toso als Vorsitzende. Auf Anhieb wurde sie 2014 in den Passauer Kreistag gewählt. Seit Februar 2016 ist sie stellvertretende Kreisvorsitzende der FWG des Landkreises Passau-Nord.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: FREIE WÄHLER
Wahlkreis: Passau
Wahlkreis
Passau
Wahlliste
Landesliste Bayern
Listenposition
25

Kandidatin Bayern Wahl 2018

Angetreten für: FREIE WÄHLER
Wahlkreis: Passau-Ost
Wahlkreis
Passau-Ost
Wahlkreisergebnis
11,21 %
Wahlliste
Niederbayern
Listenposition
8

Politische Ziele

Ich kandidiere für den Landtag, weil ich die Entschlossenheit, Geradlinigkeit, Ehrlichkeit sowie die Unabhängigkeit und die Bürgerdemokratie die von der Fraktion der Freien Wähler im Landtag vertreten werden auch mit unserer Heimat verbinden möchte. Dafür werde ich mich mit all meiner Kraft einsetzen.