Frage an Rudolf Königer bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Rudolf Königer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rudolf Königer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans U. •

Frage an Rudolf Königer von Hans U. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag !

Ich habe erhebliche Bauchschmerzen in Sachen doppelte Staatsbürgerschaft, gilt auch für die derzeitige Integrationsbeauftragte bei der Bundesregierung. Ich kann mir nicht die Rosinen aus dem Kuchen picken, mal so oder mal so. Ich bin für eine ganz klare Linie. Letztendlich ist dies aus meiner Sicht absolut nicht förderlich für eine Intregration. In anderen Ländern muss man nach einiger Zeit regelrecht Farbe bekennen oder hat mit erheblichen Einschränkungen bzw. Rausschmiss aus dem Land zu rechnen. Wie ist ihrre Meinung, bzw.Überlegung dazu ?
Danke.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr U.,

in dieser Frage stimme ich mit unserem Innenminister, Herrn de Maizière, überein: "Wir sollten bei den Regelungen bleiben, die wir haben und nicht neuen Unfrieden in unser Land bringen."

Problematischer als die doppelte Staatsbürgerschaft sehe ich das Problem der erschwerten Integration. Was würden Sie tun, wenn sie mit anderen Leidensgenossen in einer Turnhalle übernachten müssten und, obwohl sie einen gefragten Beruf ausüben könnten, als Almosenempfänger zur Untätigkeit verdammt wären?

Auch die Wahlkamfsprüche mancher Politiker sind nicht geeignet die Sicherheit zu erhöhen.
Wer Bundeswehr im Innern verlangt, unterstellt es wäre nötig. Dabei ist deren Einsatz, wenn nötig, längst möglich, siehe Oder Hochwasser. Wenn ein Innensenator mehr Polizei verlangt, gibt er damit zu, dass er die letzten 5 Jahre seinen Job nicht richtig gemacht hat.

Viele Grüße
Rudolf Königer