Frage an Sabine Bätzing-Lichtenthäler bezüglich Gesundheit

Portrait von Sabine Bätzing-Lichtenthäler
Sabine Bätzing-Lichtenthäler
SPD
83 %
10 / 12 Fragen beantwortet
Frage von Dieter M. •

Frage an Sabine Bätzing-Lichtenthäler von Dieter M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Bätzing,

vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage vom 31.01.2009.

Ihre Antwort scheint mir jedoch etwas zu knapp ausgefallen zu sein.

Sie haben am 11.05.2006 bei einer Pressekonferenz des "Bundesverbandes der Deutschen Tabakwaren-Großhändler und Automatenaufsteller" (BDTA) Werbung für Zigarettenautomaten gemacht, wie auf dem Foto der BDTA-Pressemeldung ersichtlich wird.

Vom Forum Rauchfrei waren Sie zuvor sogar vor dieser Vereinnahmung Ihrer Person für die Zwecke des BDTA gewarnt worden. Leider haben sie diese Warnung ignoriert.
http://www.forum-rauchfrei.de/pressespiegel/welt110506.htm , http://www.presseportal.de/pm/52415/821864/bdta , http://www.forum-rauchfrei.de/argumente_briefe/baetzing%20100506.htm , http://www.forum-rauchfrei.de/aktionen_veranstaltungen/washington_dt_100706.pdf

Haben Sie nicht auch 2007 am SPD-/Vorwärts-Sommerfest teilgenommen, das von der Tabakindustrie gesponsert wurde? http://www.forum-rauchfrei.de/presseerklaerungen/presseerklaerung231107.htm

Nebenbei bemerkt waren Sie auch Mitherausgeberin der "Berliner Republik", die wiederholt Kritik für unerlaubte Tabakwerbung erntete. Allerdings muss ich natürlich zugeben, dass dies keine "Veranstaltung" im eigentlich Sinne ist. Dennoch wird hier ein weiterer offensichtlicher Interessenkonflikt mit Ihrem Amt als Drogenbeauftragte des Bundes deutlich. Die von Amts wegen notwendige Distanz zur Tabakindustrie/-lobby scheint Ihnen zu fehlen.

Ich erbitte Ihre Stellungnahme zu obigen Aussagen und gegebenenfalls eine Richtigstellung Ihrer o.a. Antwort.

Portrait von Sabine Bätzing-Lichtenthäler
Antwort ausstehend von Sabine Bätzing-Lichtenthäler
SPD
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Sabine Bätzing-Lichtenthäler
Sabine Bätzing-Lichtenthäler
SPD